Blogparade: Beyond Project Management

Liebe Leserinnen und Leser,

Pfeil_VorherNachherMarcus Raitner lädt aktuell auf führung-erfahren zu einer Blogparade (Beyond Project Management) ein. Aus verschiedenen Gründen bin ich dabei:

  • Meine Arbeit – auch und gerade die in Projekten – findet jenseits von dem statt, was man gemeinhin unter Projektmanagement versteht.
  • Ich klinkte mich vor etwas mehr als drei Jahren aus dem Streit zwischen agil und traditionell aus weil er langweilt.
  • Marcus Raitner schätze ich sehr und freue mich, zu seinem Blog aktiv etwas beizutragen.
  • Ich bin beim diesjährigen PM-Camp in Dornbirn als Keynotespeaker – genau zu diesem Themenkomplex. Auf diesem Weg vielen Dank ans Organisationsteam für Euer Vertrauen und Eure Neugierde!

Was also passiert jenseits des Projektmanagements? Oder besser, was passiert, wenn das Projektmanagement ins Jenseits geht ;)?

In den knapp 20 Jahren, in denen ich nun Projekte und den professionellen Umgang damit verfolge, und mich selbst darin versuche, hat sich vor allem eines geändert: Die Unsicherheit in der Vorhersagbarkeit der Ereignisse, die meine Projekte beeinflussen und die Stärke ihrer Auswirkungen.

Beispiel: Ich berate ein Turnaround-Projekt. Vor 15 Jahren gab es dafür einen Zeitrahmen, ein einigermaßen stabiles Marktumfeld, ein Budget usw. Verschiedene Kennzahlen, die sich im Verlauf des Projektes ändern konnten, der Scope – Wir bringen die Firma zurück in sicheres Fahrwasser – blieb stabil. 

Heute ändern sich kleinste Parameter und schon steht das komplette Projekt in Frage. Stabilität? Pustekuchen! 

Dasselbe passiert in weniger extremen Situation wie bswp. einem Organisationsentwicklungsprojekt. Kleine und/ oder unbemerkte Veränderungen haben große Wirkungen auf das eigene Personal, das Kunden-/ Lieferantenverhalten, den Wettbewerb und anderes mehr. Es ist die Zunahme der Dynamik und Komplexität, von der alle Welt spricht.

Phlegmatisch reagiert die Mehrheit von uns mit neuen Methoden. Wir erweitern die Toolbox. Wir verteilen sie in neue Kategorien (agil, linear, kybernetisch, mechanisch, menschzentriert usw.). Die eigentliche Veränderung wird dabei übersehen. 

Jenseits der Methodiken fordert Dynamik und Komplexität von uns, in der Situation zu handeln. Das einzig richtige Werkzeug gibt es nicht – soweit sind sich alle einig. Doch was braucht es dann?

Anstatt blind Methoden zu unterscheiden, gilt es Situationen zu unterscheiden.
Anstatt blind Werkzeuge anzuwenden, gilt es den Arbeitskontext zu verstehen, in dem zu handeln ist.
Anstatt blind über Führung zu diskutieren, gilt es Führung geschehen zu lassen – sozial, nicht formell.

Ich freue mich auf Dornbirn, die Live-Auseinandersetzung zur Fragestellung und den Erfolg dieser Blogparade – Wenn Du einen Blog hast, mach mit. Wenn Du keinen Blog hast, mach auf openPM mit. Wenn’s Dich nicht interessiert, mach was anderes ;)!

Wir wollen denken
Gebhard

9 Kommentare

Eingeordnet unter Affenmärchen auf Tour

9 Antworten zu “Blogparade: Beyond Project Management

  1. Pingback: Beyond Project Management: Faszinierend und rätselhaft zugleich... - Visual Braindump

  2. Pingback: Beyond Project Management: Faszinierend und rätselhaft zugleich… | Visual-Braindump – Blog

  3. Pingback: Impulsvortrag: Projektmanagement und darüber hinaus › PM Camp Dornbirn 2014

  4. Pingback: Beyond Project Management: Faszinierend und rätselhaft zugleich… « visual braindump

  5. Pingback: Beyond Project Management (Artikel zur Blogparade) | Software- und Produktentwicklung agil planen und im Team schrittweise zum Erfolg führen - Unabhängiger Blog über agile Themen

  6. Ich erlebe im Veränderungsmanagement auch eine neue Form der langsamen Stagnation – heute scheint mir die Bereitschaft zur Veränderung etwas eingeschlafen zu sein. Der erhaltende Wert Sicherheit scheint wieder mehr an Bedeutung zu gewinnen und die Freiheit der Anpassung, Veränderung in den Hintergrund zu drücken.

    • Hallo Michael,

      vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Meiner Erfahrung nach gibt es folgende Situationen, in denen Unternehmen wirklich verändern:

      • Wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen,
      • Wenn es ihnen über die Maßen gut geht weshalb Veränderung zum Spiel wird und
      • Wenn sich die Führungskonstellation grundlegend ändert (möglich bei Generationswechseln, M&A etc.).

      Zur Zeit gibt es wenige Vertreter in allen drei Kategorien. So stimme ich Dir zu. Wir leben augenblicklich in einer Zeit mit geringer Veränderungsbereitschaft in deutschen Unternehmen.

      -weiterdenkend-
      Gebhard

  7. Vielen Dank für Deine netten Worte und Deinen Beitrag zur Blogparade. Ich freue mich schon auf Deine Keynote in Dornbirn!

  8. Pingback: Aufruf zur Blogparade: Beyond Project Management | Führung erfahren!

Hinterlasse einen Kommentar